… wie unterschiedlich junge Störche sein können.
Sehr lange dauerte es bis zum ersten Flug des etwas agileren Jungstorchs am Sonntag. Während der im letzten Jahr flügge gewordene Storch sofort ausgedehnte Ausflüge unternahm, erschöpfte sich die Lust des ersten Jungstorchs anfangs in gelegentlichen Platzrunden um den Horst. Am Mittwoch erst schloss er sich für eine gute halbe Stunde einer Gruppe flügge gewordener Jungstörche an, um mit ihnen das Terrain zu erkunden. Und gestern war er gar eine Stunde unterwegs. Das Landen bei Rückkehr auf den Horst allerdings ist noch verbesserungsfähig.
Landung #2 – https://youtu.be/72GJl94hSbI
Das Geschwisterchen allerdings traute sich immer noch nicht frei zu fliegen. Ganz allein auf dem Horst juckte es den zweiten Jungstorch ganz offensichtlich mächtig in den Flügeln. Aber der Mut zum Absprung vom Horst fehlte immer noch.
Flügge #4 – https://youtu.be/ocZo44EpzDk
Etwa eine Stunde später war es endlich soweit, sein erster Flug und eine 1a-Landung:
Flügge #3 – https://youtu.be/mRKMyZArVcE
Die neuen Freiheitsgrade nutzen beide auch zu ersten gemeinsamen Runden um den Horst. Da kommt sichtlich Freude bei den sich immer gut verstehenden Geschwistern auf.
Freiflüge #1 – https://youtu.be/ECQas2clPFA
Es wird auch höchste Zeit, dass die Jungstörche alles Wichtige rasch erlernen und sich bald einer Jahrgangsgruppe anschließen. In gut vier Wochen werden die ersten Jungstörche Schwärme bilden und in ihr Winterquartier ziehen.
Very nice to see the videos of takeoffs and landings. Just like kids learning to ride a bike, but with less distance to fall. Thanks for sharing. Allan
Beeindruckendes Filmmaterial!!