Faules Pack!?

… seit einer Woche warte ich schon auf den ersten Flug der Jungstörche. Zwischen dem 60. und 65. Tag nach dem Schlupf ist der erste Freiflug zu erwarten. Eine gewisse +/- Streuung kann sich aus sehr günstigen oder auch ungünstigen Wetter- und Nahrungsbedingungen ergeben. Wir schreiben heute Tag 71. Die Aufzuchtbedingungen waren insgesamt gut. Im Vorjahr war die (Einzel-) Brut mit dem 61. Tag flügge.

Nach ihrem Entwicklungsstand könnten beide Jungstörche längst fliegen. Mehrmals täglich kommt auch Unruhe auf, wird aufgeregt im Kreis durch den Horst gelaufen, das Geschwisterchen auch schon mal überflogen.

Störche20_150_c

Gewaltige Sprünge von einem Meter oder gar mehr mit sekundenlangem Flügelschlagen über dem Horst zeugen von ausreichender Kraft.

Störche20_151_b

„High five“ unter Störchen. Nach einer besonders gelungenen Flugübung kreuzen die Jungvögel mit gereckten Hälsen klappernd die Schnäbel. Ganz so, als sagten sie zueinander: „Hast du das gesehen?“ „Ja, du warst toll!“.

Noch schaffen die Altvögel genügend Futter heran. Allerdings lassen sich die Eltern nicht über Gebühr ausnutzen. Der erste Flug auf eigenen Schwingen wird letztlich unum-gänglich, wenn die Jungvögel zwangsweise auf Diät gesetzt werden.

Störche20_135_b

Herrjeh, steht der Schornstein aber auch hoch über Grund. Der Mut zum Absprung fehlt noch.

(Fotos: © Screenshot Webcam NABU-Artenschutzzentrum Leiferde, bearbeitet)

Über Taupunkt von BlogBimmel

Aktuelles – Vordergründiges – Hintergründiges – Unergründliches – Dumm Tüch - Fotos
Dieser Beitrag wurde unter Störche abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Faules Pack!?

  1. flotterblogger schreibt:

    Werfen die Altstörche ihre lieben kleinen dann nicht irgendwann aus dem Nest? Oder machen das nur die Raben? Die Jungstörche brauchen ja die Kondition für die weite Reise im Herbst. 😁

  2. ralietravels schreibt:

    For an average citizen, you have had an unusual opportunity to watch their development – isolation by Covid? – and have given others the chance to see it too. Thanks.

  3. einfachtilda schreibt:

    Schön, das zu sehen. Ich kann gar nichts sehen. Die Cam kaputt?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s