Heiße Phase vor dem ersten Flug

… seit dem letzten Blogbeitrag zum Storchenleben in meiner Nachbarschaft haben sich die zwei Küken weiterhin gut entwickelt. Faszinierend das Tempo, mit dem der Storchennachwuchs heranreift. Fast acht Wochen alt haben sie jetzt die Proportionen eines Jungstorches angenommen. Mittlerweile schreiten sie auch auf recht trittsicheren Beinen über den Horst und verbringen immer mehr Zeit auf ihren zwei lang gewordenen grauen Beinen.

Störche20_114_bDie Jungstörche sind inzwischen über dem rechten Knie beringt worden. Mit einem speziellen Fernglas sind die Ringdaten auf 150 bis 200 Meter gut ablesbar.

Störche20_108_bImmer wieder helle Aufregung, wenn einer der Altstörche frisches Futter einfliegt. Die Jungstörche sind schier unersättlich. Zimperlich oder gar liebevoll gehen sie mit ihren Ernährern allerdings nicht um. Jene werden hart bedrängt und gern am Schnabel gezwickt, wenn Nachschlag gewünscht wird.

Mehrfach täglich wird die Muskulatur der Schwingen trainiert. Anfangs im Stand, dann immer öfter auch hüpfend. Anfangs kaum zwei, drei Zentimeter, dann ein, zwei Handspannen hoch. Auch aus der Laufbewegung wird schon mal kurz abgehoben, dabei zuerst ungezielt versetzt, schließlich ganz gezielt gelandet.

Störche20_113_bÜbungseinheit unter Aufsicht.

Störche20_127_bBereits ein wenig abgehoben.

In den Tagen vor dem ersten Ausflug gelingen sekundenlange Flüge in bis zu einem halben Meter Höhe über dem Horst. Dann folgt der ganz offensichtliche Kampf zwischen Mut und Furcht – soll ich oder lieber noch nicht.

Je nach Aufzuchtbedingungen (Wetter, Nahrungsangebot) ist mit dem ersten Flug etwa 60 bis 65 Tage nach dem Schlupf zu rechnen; der Schlupf war am 25. April. Ich denke, dass der etwas agilere Jungstorch (auf dem letzten Foto pausierend) den ersten Ausflug unternehmen wird.

(Fotos: © Screenshot Webcam NABU-Artenschutzzentrum Leiferde, bearbeitet)

Über Taupunkt von BlogBimmel

Aktuelles – Vordergründiges – Hintergründiges – Unergründliches – Dumm Tüch - Fotos
Dieser Beitrag wurde unter Störche abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Heiße Phase vor dem ersten Flug

  1. riet schreibt:

    Beautiful !!!

  2. einfachtilda schreibt:

    Sehr schön, aber ich kann die Störche im Nest nicht mehr beobachten. Ist die Cam kaputt?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s