Nachrichten vom Horst

Störche120_b

Die Küken wachsen heran.

… das ältere Küken ist zwölf Tage alt, das zweite Küken sechs Tage jünger. Der Entwicklungsunterschied ist enorm. Während man den älteren Jungvogel schon gut im Horst hocken sehen kann, wird das jüngere Geschwisterchen nur sichtbar, wenn es zur Kamera gesehen vor dem größeren Küken sitzt und sich reckt.

Störche119_b

Das ältere Küken schaut schon mal aus dem Gefieder des hudernden Altvogels.

Insgesamt sechs Horste bilden in Leiferde eine kleine Kolonie. Man kennt einander und ein naher Vorbeiflug der Nachbarn regt keinen Storch auf. Aber am heutigen Morgen kam Unruhe unter den Horstbesitzern auf: Ein oder zwei Fremdstörche zeigten sich an den belegten Horsten sehr interessiert und umkreisten diese Brutstätten relativ nah. In einem solchen Fall kennen wohl nicht nur „Fridolin“ und „Mai“ zwei Stufen der Gefahrenabwehr.

Störche129_b

„Verbellen“ fremder Störche.

In der ersten Stufe erscheint rasch der eigentlich auf Nahrungssuche befindliche Storch zur Verstärkung der Verteidigung auf dem Horst. Die Storcheneltern versuchen nun die fremden Störche durch Klappern und Halsbeugen zu verbellen. Hilft das nicht, spielt meist „Fridolin“ den Abfangjäger und dreht ein, zwei kurze Runden, um den oder die fremden Störche auf Abstand zu halten.

Störche130_b

„Abfangjäger“

Heute Morgen waren bis zu sieben Störche zeitgleich im unmittelbaren Umfeld der Kolonie zu sichten, die Horstbesitzer und die Eindringlinge. Bei der Übermacht war der Luftraum rasch verteidigt und die Aufregung legte sich.

(Fotos: © Screenshot Webcam NABU-Artenschutzzentrum Leiferde, bearbeitet)

Über Taupunkt von BlogBimmel

Aktuelles – Vordergründiges – Hintergründiges – Unergründliches – Dumm Tüch - Fotos
Dieser Beitrag wurde unter Störche abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Nachrichten vom Horst

  1. Antje schreibt:

    Ich bin gespannt … ich denke, bei uns schlüpft es die nächsten Tage! Hier sind 4 Eier im Nest.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s