… Hans-Jürgen Sommerfeld von HJS – LISBOA hat mich angeregt, die Fotos aus Lissabon mal wieder hervorzukramen. Auch wenn mir sein bewundernswerter Blick für besondere Motive fehlt, das eine oder andere Bild möchte ich hier dennoch vorstellen.
„Die Gelben“, wie die Straßenbahn in Lissabon genannt wird, gibt es bereits seit 1873; zunächst von Pferden gezogen und seit 1901 als „eléctrico“ über Oberleitungen elektrisch betrieben.
Lissabon liegt am Tejo, etwa 13 km landeinwärts der Mündung. Der Fluß verleiht der Stadt einen kräftigen Hauch maritimen Ambientes.
Lissabon zählt für mich zu den europäischen Städten, in denen man sich als Fotofreund geradezu austoben kann. Eine reiche Historie gepaart mit moderner Architektur, südliches Farbenspiel mit intensivem Lichteinfall und handwerkliche Kleinkunst im Straßenbild auf Schritt und Tritt.
Alte Stadtviertel üben wohl überall einen besonderen Reiz aus.
Gleichwohl ist nicht zu übersehen, dass die Bausubstanz der alten Stadtviertel leidet. So gibt Lissabon Jahr für Jahr Einwohner an das regionale Umland ab. Wer modern und komfortabel wohnen möchte, zahlt entsprechende Preise. Wer das nicht kann oder will, muss pendeln. Kaum noch 500.000 Menschen leben in der Stadt.
Das moderne Lissabon rund um das ehemalige EXPO-Gelände.
Lissabon vermittelt den Eindruck einer sehr lebendigen Stadt. Viele Touristen bevölkern die Sehenswürdigkeiten. Meist sind sie auf dem gut ausgebauten Netz der Straßenbahn unterwegs. Auffällig, wie viele junge Leute in Lissabon zu sehen sind. Doch die Mehrzahl der unter Dreißigjährigen lebt noch bei den Eltern.
TOLL!!! Ich würde am liebsten gleich wieder die Koffer packen und hin fliegen. Aber ich muss mich noch bis Mitte September gedulden… 🙂
Einen schönen Abend und liebe Grüße,
Jürgen
… danke Jürgen. Dann kann ich mich auf weitere deiner Lisboa-Fotos freuen!
Beste Grüße, Michael
Das kannst Du. Ich habe aber auch jetzt noch einige „in petto“…
Vielen Dank auch für Dein liebes Kompliment! Hat mich sehr gefreut. 🙂
Viele Grüße
Jürgen
… de nada (ok, ist spanisch), *schmunzel.
basst scho!
Meine Güte absolut toll, ich bekomme sofort Fernweh *seufz*
… danke Michaela.
Oh ja, die Stadt hat viel Flair!
… jetzt, am hiesigen späten Abend, fiele mir ein Restaurant mit Fadomusik ein. Ach ja …
Warte! Ich komm mit! 🙂
Nice reading about you
Thanks for visiting my blog. Be in touch. Browse through the category sections, I feel you may find something of your interest.
Please visit my new blog, hope you like it 🙂
http://ajaytaobotanicalblog.wordpress.com/
thank you so much dear 🙂
… thank you.
Thanks 🙂