Pan con tomate y ajo
… Knoblauchbrot mit Tomate. Alle Mittelmeeranrainer rechnen Brot, Öl, Tomate und Knoblauch den Grundnahrungsmitteln zu. Und tatsächlich lassen sich mit diesen vier Bestandteilen fast unendlich viele Variationen an Vor- und Beispeisen herstellen.
Heute möchte ich euch eine Variante als Tapa vorstellen, die vorzüglich in eine gesellige Runde passt. Pan con tomate y ajo in der rustikalen Version “Do-it-yourself”. Der Gastgeber stellt also nur das vorbereitete Brot und die übrigen Bestandteile zur Verfügung, die Endfertigung übernimmt ein jeder für sich.
Zutaten
Weißbrot/Baguette/Ciabatta, Olivenöl, Tomaten, Knoblauchzehen, Salz.
Zubereitung
Abschnitte eines halbierten Baguettes im Ofen anrösten, sodass die innere Seite knusprig und fest beschaffen ist. Nach Abkühlung frische Knoblauchzehen auf dem Brot verreiben, danach halbierte Tomaten. Etwas Salz und abschließend ein wenig Olivenöl über das Brot träufeln.
Hinweise
Ein eigenes Tuch oder ausreichend Servietten sollten jedem Gast zur Reinigung der Hände zur Verfügung stehen. In der weniger rustikalen Ausführung werden die Tomaten passiert und die Knoblauchzehen mit der Presse zerdrückt in kleinen Schalen bereitgestellt.
Bestens dazu passen Pimientos de Padrón, Scheiben oder Würfel von (Serrano-)Schinken, diverse Käse.
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Mein Sommelier hat mir gerade zugeflüstert, er würde dazu einen trockenen Rotwein empfehlen 😉
… folge seinem Rat, *lach.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch.
Werde ich machen *g*.
Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch